Der große Bellheim

Der vierteilige Film von Dieter Wedel, der im Jahr 1992 produziert wurde, gehört zu den längsten Spielfilmen, die in Deutschland produziert wurden, und ist mit zahlreichen deutschen SchauspielerInnen besetzt. Allen voran Mario Adorf, Heinz Hönig und Will Quadflieg. Der frühere niedersächsische Ministerpräsident und spätere Bundeskanzler Gerhard Schröder und der Regisseur selbst, Dieter Wedel, treten in einer kurzen Gastrolle auf.

Die Handlung

Im Zuge der Feierlichkeiten zu seinem 60. Geburtstag erfährt der ehemalige Chef der Kaufhauskette Bellheim, Peter Bellheim (Mario Adorf), dass seine Warenhäuser in finanzieller Not stecken.

Die Bankangestellte der Hannoverschen Kreditbank, Gudrun Lange, erhält von ihrem in der Kreditabteilung tätigen Freund davon Kenntnis und sie kauft ein Paket Bellheim-Aktien, denn nicht der Warenhausbetrieb ist lukrativ, sondern es sind die Immobilien, allesamt in Top-Lagen großer deutscher Städte gelegen. Sie gibt diese Empfehlung an Karl-Heinz Rottmann, Geschäftsführer eines Handelskonzerns, der früher selbst bei Bellheim tätig war und sich nur allzu gern rächen möchte, weiter.

Bellheim umgibt sich mit ehemaligen Freunden – einem Wirtschaftsprüfer, einem Gewerkschaftsboss und einem Personalchef – um das Kaufhaus zu retten. Bald kommen erste Unregelmäßigkeiten und Korruption im Kaufhaus zutage und es folgen Entlassungen der schuldigen Mitarbeiter.

Die Viererbande, wie sie auch genannt wird, erfährt nun auch, wer hinter den Aktienkäufen steht, und beschließt, die Warenhauskette komplett umzubauen. Sie sichert sich dafür eine Finanzierung von Banken und Geschäftspartnern. Die Hannoversche Kreditbank zieht allerdings im letzten Moment ihre Kreditzusage zurück, sodass Bellheim selbst mit seinem Privatvermögen einspringen muss.

Was folgt, ist ein Wirtschaftskrimi um sinkende oder steigende Aktienkurse, mit Einbrüchen, um an Geschäftsgeheimnisse zu kommen, Übernahmeangeboten und Erpressungen. Aber auch die Liebe darf in diesem spannenden Vierteiler nicht zu kurz kommen, denn Peter Bellheim verliebt sich, aufgrund der langen Abwesenheit von zu Hause, in eine Dekorateurin des Kaufhauses, und so gesellen sich zu den beruflichen Schwierigkeiten auch noch private Probleme.

Am Ende gewinnt die Viererbande den Machtkampf und Bellheim versöhnt sich wieder mit seiner Ehefrau.